Hintergrund_blanko.jpg

Vor 42 Jahren wurde der Frauenchor von der damaligen Vereinsführung ins Leben gerufen. Seitdem treffen sich einmal in der Woche ca. 40 Frauen, davon sind noch 14 Gründungsmitglieder aktiv dabei. Altersmäßig ist alles möglich, wer Lust zum Singen hat, kommt gerne in die  Chorgemeinschaft.

Jede Sängerin kann sich nach ihrer persönlichen Stimmlage Sopran, Mezzosopran oder Alt aussuchen und probieren,  wo sie sich stimmlich am besten wohlfühlt.

Und wenn Frau abends zur Chorprobe geht und die ersten Takte gesungen sind, ist der ganze Alltagsstress Nebensache.

Die Liedauswahl ist bunt gemischt, hauptsächlich in deutscher Sprache werden die Chorsätze traditionell weltlich, kirchlich, oder zeitgemäß modern ausgesucht. Mittlerweile besteht ein großer Notenfundus, aus dem auch immer wieder etwas gern gesungenes aufgefrischt wird.

Schon von Anfang an reifte eine harmonische und homogene Frauengruppe zusammen, wo weder Altersunterschied noch andere Ansichten oder Verschiedenheiten ein Problem darstellten. Immer und über alles wird zusammen entschieden und jede neue Sängerin wird offen und mit Freundlichkeit aufgenommen.

Dazu tragen natürlich auch die Aktivitäten bei, die neben den Proben und den Auftritten angeboten werden. Seit über 20 Jahren gibt es einen jährlichen Tagesausflug, der von den Frauen in Eigenregie geplant wird. Viele schöne Highlights bleiben in bester Erinnerung.

Auch kleine Weihnachtsfeiern, Probenabschlüsse und sonstige Schoppenmöglichkeiten tragen zur besten Stimmung bei.

Und beim Stammtisch nach den Proben im Bistro Erftalbowling geht es oft auch sehr lustig zu.

Einige Frauen sind sehr engagiert in der Vorstandschaft, ebenso sind viele Helferinnen aktiv dabei, um z.B. beim Straßen- und Hoffest Küchendienst, Kaffeestand, Torten backen und sonstige Hintergrunddienste zu übernehmen.

Wer das Singen im Chor und in der Gemeinschaft gerne ausprobieren möchte, ist jederzeit herzlich willkommen.

Unsere Probezeiten

​

Die Proben mit Chorleiterin Madeleine Weis sind jeweils Mittwochs von 19.30 bis 21.00 Uhr  im kleinen Saal Mittelmühle.

​